Home Home      Fahrplan Fahrplan      Situationsplan Situationsplan      Nostalgiefahrten Nostalgiefahrten      Galerie Galerie      Partner Partner      Kontakt Kontakt
OeBB Oensingen - Balsthal - Bahn AG
Personenverkehr
Die OeBB befördert 550‘000 Personen pro Jahr und schliesst in Oensingen ans SBB-Netz an, mit Direktverbindungen nach Zürich – Konstanz und Biel.
Balsthal wird von 3 Postautolinien angefahren, von Gänsbrunnnen mit Anschluss von Delémont und Solothurn mit der BLS, von Waldenburg mit Anschluss nach Liestal mit der Waldenburgerbahn und von Passwang/Mümliswil. Im Einzugsgebiet der OeBB wohnen ca. 20'000 Einwohner.
Die OeBB hatte in all den Jahren immer wieder um das Überleben zu kämpfen. Mehrmals drohte die Umstellung auf Bus. Im Juni 2001 wurde dann der Mischbetrieb eingeführt. Es verkehrten nur noch 4 Zugspaare pro Tag in den Spitzenzeiten, in der übrigen Zeit verkehrte der Bus. Auf diesen Zeitpunkt war eine totale Umstellung auf den Bus geplant. Der Verwaltungsrat hat dann aber ein eigenes Konzept vorgelegt, dass dann vom Kantonsrat genehmigt wurde. Dieser Entscheid hat die OeBB gerettet. Mit dem Fahrplanwechsel Dez. 2004 sind die Schnellzugshalte in Oensingen um eine halbe Stunde verlegt und der  ½ Std. Takt auf der Strecke der OeBB eingeführt worden. Somit besteht folgende aktuelle Situation:
  • ½ Std. Takt täglich durchgehend von 05.31 Uhr bis 19.55 Uhr mit dem Zug
  • In den Hauptverkehrszeiten verkehrt zusätzlich 1 direkter Bus von Ramiswil/Mümliswil oder von Gänsbrunnen/Welschenrohr nach Oensingen und umgekehrt.
  • Ab 20.00 Uhr verkehrt der Bus zwischen Balsthal und Oensingen
Für den ½ Std. Takt wird ein 3-teiliger NPZ Pendel und als Ersatz ein 3-teiliger RBe 540 Pendel eingesetzt.
In den letzten 4 Jahren ist die Frequenz um 10 % gestiegen.
Die SBB verfügt über die Konzession im Personenverkehr. Die Einnahmen gehen an die SBB und die Leistungen werden von der OeBB mit eigenem Personal und Rollmaterial im Auftrag der SBB ausgeführt.

Aktuelles vom 30.12.2016
TREBERWURSTESSEN Extrafahrt "Roter Pfeil" am 19. März 2017 nach Ligerz - ABGESAGT
Aktuelles lesen >>>

Impressionen
Impressionen OeBB
Impression vergrössern >>>

Video
Video aus dem Führerstand Fahrt vom Führerstand aus zwischen Balsthal und Oensingen
Video betrachten >>>

Nostalgisches OeBB Intro
Nostalgisches OeBB Intro
Intro betrachten >>>