Home Home      Fahrplan Fahrplan      Situationsplan Situationsplan      Nostalgiefahrten Nostalgiefahrten      Galerie Galerie      Partner Partner      Kontakt Kontakt
OeBB Oensingen - Balsthal - Bahn AG
Nostalgiebetrieb

Begonnen hat der Nostalgiebetrieb 1973. Pfarrer Fritz Sartorius hat mit einer Jugendgruppe die Dampflok  E 3/3 Nr. 2 restauriert. Die OeBB hat dann Wagenmaterial beschafft und zu Salon- und Speisewagen umgebaut.

Zurzeit sind folgende Nostalgiefahrzeuge in Balsthal:

  • 3 Speise- und Salonwagen
  • Dampflok Eb 2/4 „JS 35“. Die Dampflok gehört der SBB Historic, hat Jahrgang 1891 und ist als Dauerleihgabe bei der OeBB. Die Lok wurde von der Dampflokgruppe der OeBB Instand gestellt und im Jahr 2006 wieder in Betrieb genommen.
  • Dampflok Ed 2 x 2/2 Mallet „Nr. 196”, Jahrgang 1893. Die Lok war im Verkehrshaus ausgestellt, wurde 1993 von der Dampflokgruppe der OeBB revidiert und stand einige Zeit im Einsatz, bis die Lok wieder ins Verkehrshaus zurück musste. Besitzer der Mallet ist ebenfalls die SBB Historic. Vor 3 Jahren hat dann die SBB Historic beschlossen, die Mallet als Dauerleihgabe der OeBB zu übergeben.  Die Eb 2/4 und die Ed 2 x 2/2 können auf dem ganzen Normalspurnetz der Schweiz eingesetzt werden.
  • E 3/3 Nr. 1 mit Jahrgang 1909 und E 3/3 Nr. 2 mit Jahrgang 1899. Zum 100 Jahr Jubiläum der OeBB 1999 wurde die Lok E 3/3 Nr. 2 total revidiert.
  • RBe 2/4 Roter Pfeil mit Jahrgang 1938. Der Rote Pfeil, der einige Jahre blau war und dann wieder mit der Originalfarbe versehen wurde, ist im Jahr 2003 anlässlich seines 65. Geburtstages revidiert worden. Mit dem Roten Pfeil führen die OeBB Extrafahrten auf dem ganzen Normalspurnetz der Schweiz durch. Im Durchschnitt legt das Fahrzeug pro Jahr ca. 8'000 Kilometer zurück.

Eine zweite Arbeitsgruppe arbeitet seit 10 Jahren an der Revision des Seetalkrokodils De 6/6 Nr. 15301. Jahrgang 1926. Die Lok wurde im Juni 2008 wieder in Betrieb genommen und ist momentan im Rundschuppen im Depot Brugg abgestellt. Ab Brugg können Fahrten mit dem Seetalkrokodil und mit Personenwagen der Mikado organisiert werden.

Informationen über das ganze Angebot an Nostalgiefahrten bei der OeBB sind bei der Betriebsleitung unter Tel. 062 391 31 01 oder per e-mail erhältlich.


Aktuelles vom 30.12.2016
TREBERWURSTESSEN Extrafahrt "Roter Pfeil" am 19. März 2017 nach Ligerz - ABGESAGT
Aktuelles lesen >>>

Impressionen
Impressionen OeBB
Impression vergrössern >>>

Video
Video aus dem Führerstand Fahrt vom Führerstand aus zwischen Balsthal und Oensingen
Video betrachten >>>

Nostalgisches OeBB Intro
Nostalgisches OeBB Intro
Intro betrachten >>>